Ein schnelles und gesundes Gericht mit Produkten aus unserem Garten.

Was benötigen wir für die Menge von zwei Portionen.

Nun kommen wir zur Zubereitung:
Zuerst wird der Ofen auf 200 g vorgeheizt

Die Kartoffeln der Länge nach halbieren, mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backblech legen und mit dem Olivenöl und Zitronensaft beträufeln. Am besten auf das Backblech vorher noch Backpapier auslegen. Die gewürfelten Pflaumen oder Pfirsich dazugeben. Alles mit Salz würzen und im Ofen 30 Minuten rösten.

Danach das Blech herausnehmen, die Zitronenschale und die selbst gemachte Gewürzmischung unterheben. Zehn weitere Minuten rösten, bis die Kartoffeln goldgelb und stellenweise knusprig sind.

Das Blech herausnehmen, die Kräuter gut gehackt unter die Kartoffeln mischen und alles auf zwei Tellern verteilen. Die eingelegten Zwiebeln optional auch Knoblauch und den Hartkäse darüber streuen.

Für die Zubereitung der eingelegten Zwiebeln benötigen wir
100 ml Weißweinessig,
den Saft einer Zitrone,
vier rote Zwiebeln in dünne Scheiben geschnitten.
Ein Teelöffel Salz,
ein Esslöffel fein Zucker

In einem Topf Essig und Zitronensaft auf mittlerer Stufe für 2 Minuten erhitzen. Alle übrigen Zutaten dazugeben und die Zwiebeln mit sauberen Händen kräftig kneten. Die Zwiebeln in einen sterilisiertes Glas geben und die restliche Flüssigkeit darüber geben. Im Kühlschrank aufbewahren nach dem Öffnen ist die Mischung maximal zwei Monate haltbar. Immer darauf achten, dass die Zwiebeln komplett in der Flüssigkeit liegen.

Guten Appetit

Foto: Von Thomas aus Adobe Stock,